50 Jahre Thurnerspur

Ein runder Geburtstag ist zu feiern

Wir blicken dabei zurück auf die Gründungsversammlung vor fünfzig Jahren, die am 6. Oktober 1972, im Thurnerwirtshaus stattgefunden hat mit 45 Gründungsmitgliedern (natürlichen Personen) und den beiden Gemeinden St. Märgen und Breitnau. Eigentlich war dieser Club Thurnerspur St. Märgen e.V.zunächst ja eher eine Verlegenheitslösung gewesen: Nur so war es damals gelungen, einen Träger zu finden für dieses deutschlandweit erste Langlaufzentrum für Freizeit- und Breitensport. Denn ohne die Gemarkungsgemeinde als Trägerin wären die Fördermittel der Forstverwaltung nicht geflossen. Doch die St. Märgener Gemeinderäte scheuten die Folgekosten dieser neuartigen Erholungseinrichtung. War davon überhaupt ein wintertouristischer Nutzen zu erwarten? Also sah man sich in der Schweiz beim Club Schwedentritt in Einsiedeln um, wo nach skandinavischem Vorbild (dem Osloer Skiforeningen) schon damals ein Förderverein für die Kosten der Loipenpräparierung aufkam – und nun konnte es doch noch klappen mit der  Thurnerspur. So gut, dass sich der Verein dank steigender Mitgliederzahl rasch emanzipieren konnte und selbst Eigentümer wurde von Hütte, Parkplatz und Maschinenpark.

Spätestens nach vierzig, fünfzig Jahren pflegt bekanntlich die Legendenbildung einzusetzen, weshalb jedes ordentliche Jubiläum mit einem Rückblick in die Vereinsgeschichte zu beginnen hat. Auf unsere (anfangs vielleicht etwas holprige) Entstehungsgeschichte, die maßgeblich ja auf forstliches Engagement, speziell auf die Förster-Fortbildungslehrgänge im Februar 1972 auf dem Thurner zurückzuführen ist, bin ich daher bereits vor 10 Jahren anlässlich unseres 40jährigen Jubiläums in einem bebilderten Vortrag hier in der Schwarzwaldhalle ausführlich eingegangen. Und auch in einem Beitrag im Jubiläumsband St. Märgen – 900 Jahr lebendige Geschichte wird darüber berichtet. Der Vorstand hat daher – um langweilige Wiederholungen zu vermeiden – im Frühjahr beschlossen, heute auf den historischen Rückblick ganz zu verzichten und das Geburtstagskind stattdessen mit einer bunten Broschüre zum Thema 50 Jahre Thurnerspur hochleben zu lassen. Die kann man seit heute Abend ganz nach Belieben durchblättern und lesen oder auch auf die Seite legen. Für den Text verantwortlich ist der Vorsitzende, für die Gestaltung und für das Layout hat sich mir ein bei mehreren Buchprojekten bereits bewährter Profi angeboten: der Hüfinger (Ex-Hinterzartener) Stefan Krauss, der sich seine Arbeit noblerweise in Form einer Familienmitgliedschaft im Club Thurnerspur entgelten ließ. Der Druck erfolgte durch die Baaremer Druckerei Herrmann, die sich ebenfalls viel Mühe gegeben hat. Das Titelfoto und etliche weitere aktuelle Fotos hat Geschäftsführer Tobias Bach beigesteuert, die historischen Fotos sind dann überwiegend aus dem eigenen Fundus, und die Vereinsstatistik am Schluss hat Heinrich Fehrenbach, unser hochverdienter Schriftführer, erstellt. Ihnen/Euch allen darf ich beim Durchblättern und Lesen viel Vergnügen wünschen.

– Wolf Hockenjos, Ehrenvorsitzender

Download

Die Broschüre

Die Broschüre liegt für alle Mitglieder ab Saisonbeginn in der Thurnerspur-Hütte aus und ist aber sofort hier auch via Download in digitaler Form verfügbar.